Ladung und elektrisches Feld

Themenübersicht

400 Jahre Astronomie

Links

Homepage

Es gibt positive und negative elektrische Ladungen. Ist ein Körper elektrisch neutral, besitzt er gleichviel negative und positive Ladung. Ist ein Körper negativ geladen hat er einen Elektronenüberschuss, ist ein Körper positiv hat er einen Elektronenmangel. Gleichnamige Ladungen stoßen sich ab während sich unterschiedliche Ladungen anziehen. Die abstoßenden bzw. anziehenden Eigenschaften zweier Ladungen erzeugen ein Unsichtbares Kraftfeld, ein elektrisches Feld.

Elektrisches Feld eines Plattenkondensators. Zwei Platten an denen eine Spannung angelegt wird ,  erzeugen ein homogenes elektrisches Feld , das stets von + nach – gerichtet ist .

 LINKS



Was ist Strom?

elektrische Ladung und elektrischer Strom (Trennung, Nachweis, Influenz, Polarisation, Ladungstransport)

Das elektrische Feld (Darstellung, Feldstärke, Arbeit, Potential ,Coulomb  und Kondensatoren)

Alles zur Stromerzeugung Stromanwendung und Stromversorgung

~Der Crusher ~

                       PROJEKTE UND FACHARBEITEN



Powerpoint:Der Millikan-Versuch             Download
+++
Video zum Versuch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Links gibt’s unter >>Links<<.

--> Download